
12. Mai 2023 / FÜR PFLANZEN-FREAKS GARTEN
BLÜTEN WIE SCHNEEFLOCKEN
BLÜTEN WIE SCHNEEFLOCKEN
Der Schneeflockenstrauch blüht und hüllt den Garten in einen feinen zarten Duft. Die filigranen weissen Blüten wirken beinahe wie Schneeflocken und lassen den Strauch wie frisch verschneit aussehen. Einfach herrlich – und das Kätzchen Luna hat es sich unter dem Strauch im Schatten so richtig gemütlich gemacht.
Mit seinen länglich geformten, dunkelgrün glänzenden Blättern ist der Schneeflockenstrauch bereits vor der Blüte eine echte Augenweide. Im Herbst verfärben sich die Blätter goldgelb. Der Solitärstrauch zeichnet sich durch seine besondere Winterhärte aus. Eine Besonderheit unter den zumeist in den Tropen und Subtropen beheimateten Schneebäumen.


CHIONANTHUS VIRGINICUS
Deutscher Name: Schneeflockenstrauch
Blütenfarbe: Weisse, feinduftende Blüten
Blütezeit: Mai bis Juni
Blatt: Längliche, dunkelgrün glänzende Blätter
Wuchshöhe: 200 – 300cm
Standort: Sonnig bis Halbschattig
Boden: Gut durchlässig, frisch und humos
Pflanzabstand: 200 – 300cm
pH-Wert: Nicht zu sauer, pH-Wert zwischen 4 und 5
Pflegehinweise: Junge Pflanzen benötigen, bis sie nach 2 bis 3 Jahren gut eingewachsen sind, einen Winterschutz. Der Schneeflockenstrauch bevorzugt einen windgeschützten Standort. Als Flachwurzler mag er einen gut durchlässigen Boden jedoch keine Staunässe oder Trockenheit. Der Schneeflockenstrauch ist sehr anspruchslos und benötigt ausser einer leichten Auslichtung keinen Rückschnitt.
Schöne Pflanzkombination: Heuchera, Hosta, Waldsteinia oder Vinca als Unterpflanzung