G

GÄRTNERN IM HOCHBEET

Frischer Pflücksalat, knackige Radieschen und feiner Basilikum – den Traum von einem üppigen Hochbeet Garten kannst du dir selbst auf kleinstem Raum erfüllen. Mit meinen Tipps ist das Anlegen eines Hochbeetes kinderleicht.

Gemüsegarten im Hochbeet

Frisches Gemüse aus dem eigenen Garten ist doch einfach so lecker. Na, träumst Du auch schon lange von einem wunderbaren Gemüsegarten, aber hast nur wenig Platz? Ein Hochbeet Garten lässt sich ganz einfach selbst anlegen. Das Gärtnern im Hochbeet ist nicht nur besonders rückenschonend. Die Gemüsepflanzen gedeihen dank der besonderen Bodenwärme besonders prächtig. Da fühlen sich auch Zierpflanzen pudelwohl. Mit luftig leichten Gräsern oder bunt blühenden Kletterpflanzen hast Du zusätzlich einen perfekten Sichtschutz und Schattenspender.

Das Kätzchen Lilly hat sich schon ein gemütliches Plätzchen – direkt auf einer Glockenchili – ausgesucht.

Katze

“Bella Italia” mit aromatischen Cherrytomaten, Auberginen, Chili, Schnittknoblauch und Basilikum – in meinem neuen Hochbeet sollen die südländischen Früchtchen und feine Kräuter gedeihen. Nun ist es endlich soweit und mein Hochbeet Garten findet neben unserem Sitzplatz ein wunderschönes, sonniges Plätzchen.

Mein Hochbeet ist bereits das das Zweite in meinem Gärtli. Es ist aus unbehandeltem Stahl gefertigt. Nach einiger Zeit wird der schwarze Stahl schön rostrot. Ich mag die rostigen Töne im Garten sehr, da sie so wunderbar natürlich wirken.

Salat
Gemüse im Hochbeet

Das Hochbeet hat eine Standhöhe von 79 cm. Es ist 129 cm lang und 119 cm breit. Die grössere Variante, die bereits seit einigen Jahren meinen Garten ziert, ist 248 cm lang. Der Aufbau des Hochbeetes – es besteht aus 4 Elementen – war sehr einfach. Nun geht es an das Befüllen.

Aufbau
Werkzeug
Aufbau

SO WIRD DEIN HOCHBEET BEFÜLLT

Auf den Boden legst Du ein Mäusegitter. So hälst Du die frechen Wühlmäuse von deinem künftigen Gemüsegarten fern. Falls Du dein Hochbeet so wie ich direkt auf die Platten des Sitzplatzes stellst benötigst Du keinen Mäuseschutz.

Damit die Pflanzen wunderbar gedeihen können, wird das Hochbeet zusätzlich noch etwas isoliert. Hierzu kleidest Du die Wände mit Styropor aus. Dank der Isolation hast Du nun eine optimale Bodenwärme für deine Pflanzen.

Isolation

Eine natürliche Drainage – als unterste Schicht legst Du zerkleinerte Äste und Zweige in das Beet. Nun darfst Du in deinem zukünftigen Gemüsebeet sogar etwas tanzen gehen und dabei die Äste etwas nach unten drücken und somit die Füllung verdichten.

ÄSTE
Äste

Für die Hauptschicht habe ich Rohkompost verwendet. Laub und Holzschnitzel eignen ebenso perfekt. Nun wieder alles schön andrücken und verdichten.

Die oberste Schicht wird mit Landerde und Gartenkompost gefüllt. Mit der Zeit wird sich die Erde durch die Verrottung der Äste und des Laubes etwas absenken. Somit solltest Du das Hochbeet etwas 1 bis 2 mal im Jahr wieder etwas mit Erde auffüllen.

Gartenkompost

Nun darf gepflanzt werden. Die Gemüse Pflänzchen warten schon sehnlichst auf ihr neues Zuhause im mollig warmen Hochbeet. Vom Sitzplatz aus kann ich nun Tomate, Chili, Basilikum & Co. beim Gedeihen zuschauen und mich über eine reiche Ernte freuen.

Welche Gemüselieblinge hüpfen in deinen Hochbeet Garten?

Gärtnern im Hochbeet

LET LOVE GROW!

Durchschnittliche Herzchen: 4.4 / 5. Anzahl Herzchenverteiler: 7

KOMMENTARE

Das ist ein wunderschöner Artikel! Vielen Dank für die Anregung! Im Wintergarten lässt sich ein Hochbeet auch realisieren? Herzliche Grüsse

Dein Kommentar wartet auf Freischaltung.

Danke für deine ausführliche Anleitung! Ich habe am Wochenende ein Hochbeet aus Steinen in unseren Garten gebaut. Da ich noch kein Garten-Profi bin war das wirklich gar nicht so leicht :D! Aber deine Tipps haben mir wirklich gut geholfen. Wir haben uns für die Steine entschieden, weil wir das so schön natürlich fanden, aber ich muss dir total recht geben – Rost sieht wirklich auch super toll aus und macht sich echt gut im Garten!
LG Victoria

Liebe Isabella,
Das freut mich riesig. Ein Hochbeet aus Steinen kann ich mir auch superschön vorstellen. Da wirst Du sicher viel Freude damit haben. Ich wünsch Dir ganz viel Spass mit deinem Hochbeet und eine tolle Ernte.

Sonnige Grüsse
Christine

Seitdem ich nach meinem Einzug mehr Gestaltungsmöglichkeiten für meinen Garten habe, möchte ich mir ebenfalls mindestens ein Hochbeet anschaffen. Auch ich schätze den Vorteil, dass es den Rücken nicht belastet, sehr. Welches Gemüse ich anpflanzen werde, habe ich im Voraus schon sehr genau geplant.

Liebe Lucy
Ohja, so ein Hochbeet ist einfach sehr praktisch und rückenschonend. Ich bin gespannt, welches Gemüse du anbauen wirst.

Ganz viel Spass beim Gärtnern und liebe Grüsse
Christine

Ja, auch ich habe ein Hochbeet auf meinem Balkon und bin begeistert. Es ist zwar ein anderes Modell (das ich nicht nennen werde ;-)…) Aber ich denke, es ist für jeden eine Lösung dabei. Was ich an meinem besonders mag ist der Kompostschacht. Damit habne die Würmer etwas zum Essen und ich immer frischen Kompost.
LG
Valérie

Liebe Valérie,
das ist superpraktisch gell. Da kannst Du dann direkt aus dem Hochbeet ernten. Ja, es gibt viele tolle Hochbeetmodelle. Eins mit Kompostschacht ist natürlich klasse. Viel Freude mit deinem Hochbeet und gutes Gedeihen.

Liebe Grüsse
Christine

DEIN KOMMENTAR

MENÜ SCHLIESSEN